Yoga im Park: Die Kraft der Mitte

Liebe Yogafreundinnen!

Das gesunde Mittelmaß, die Dosis macht das Gift, Work-Life-Balance und für mich persönlich auch die Kraft der Mitte. Es gibt dafür viele Bezeichnungen oder Sinnsprüche.

Aber am Ende der Rechnung steht immer die Frage: Ist mein Leben ausbalanciert, gebe ich meinem Körper und Geist den nötigen Ausgleich? Stärke ich auch diese Mitte in meinem Leben? Oder lebe ich nur von Extremen?

Im Körper ist die Mitte klar im Rumpf zu finden – in der (mittleren/unteren) Rückenmuskulatur und in der Bauchmuskulatur. In diese beiden Körperregionen wollen wir das nächste Mal ein wenig Leben, Energie und Aufmerksamkeit schicken. Das heisst sowohl Kräftigung als auch Loslassen in diesem Bereich ansteuern.

Für ein ausgewogenes Tuladandasana – Balancing Stick – braucht es nicht nur eine starke Körpermitte und Körperspannung sondern auch Fokus und Balance und eine Brise Stille und Leichtigkeit.
Ja, auch in der Kraft braucht es Leichtigkeit. Gerade in dieser Asana wollen wir versuchen, Körper und Geist ein wenig schweben zu lassen.

In unserer nächsten Stunde möchte ich mit euch diese Kraft der Mitte ein wenig erforschen. Wie immer werden wir uns dem Thema mal in kleineren mal in größeren Schritten nähern, mit vielen Sonnengrüßen gepaart mit einzelnen Asanas und Übungen.

Ich freue mich schon auf den nächsten Mittwoch – das Wetter verspricht Gutes!

Namasté,
Eure yogairene

PS: Treffpunkt 18:00 bei den Radständern beim Haupteingang.
Wenn Du mal später dran bist, Du kennst unsere lauschige Ecke im Augarten, komm‘ einfach nach! 🙂